Fast 400.000 Menschen zeigen bundesweit ein Herz für das Wohl anderer: Sie setzen freiwillig ihre Kraft, ihr Wissen und ihre Freizeit als aktive Rotkreuzler ein und helfen da, wo es notwendig ist. Dank dieses Engagements sind wir die größte Freiwilligen-Organisation in Deutschland und können an vielen Stellen Unterstützung geben - ohne den Einsatz unserer vielen Helfer wäre unsere Arbeit so nicht möglich.

Wenn Du auch eine interessante, abwechslungsreiche Freizeitaktivität suchst, bei der Du gleichzeitig noch Menschen helfen können, dann bist Du bei uns richtig!

Was erwartet Dich bei uns?

-Die aktive Mitgliedschaft im DRK ist eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung. So treffen wir uns immer regelmäßig zu Dienstabenden (passenderweise am Dienstag), wo wir -durch unsere Ausbilder immer auf den neuesten Stand gebracht werden. Im Winter üben wir außerdem während eines Wochenende im Sauerland. Dieses Wissen können wir dann -auf den regelmäßig stattfindenden Sanitätsdiensten sowie den Einsätzen anwenden. Aber auch beim DRK-Kreiswettbewerb und bei der Orientierungsfahrt des Katastrophenschutzes -stellen wir regelmäßig erfolgreich unser Können unter Beweis.
-Zu unseren weiteren Aufgaben gehören die Durchführung der regelmäßigen Blutspendetermine in Wadersloh sowie die Betreuung unserer Kleiderkammer und Altkleidercontainer. Und -am Ende des Jahres veranstalten wir nun schon seit über 40 Jahren eine Weihnachtsfeier für die Bewohner im Grenzdurchgangslager Friedland.-
-Aber auch die Kameradschaftsplege wird nicht vergessen: So brechen wir einmal im Jahr zu einem Ausflug auf. Und auch auf den anderen Wochenendfahrten wie Friedland oder -Gellinghausen folgen auf die Arbeit immer gesellige und kurzweilige Abende.

Was musst Du mitbringen?

Die Mitgliedschaft bei uns ist rein freiwillig, man benötigt weder eine besondere Vorausbildung, noch besondere Voraussetzungen. Lediglich die Bereitschaft aktiv in unserer Gemeinschaft mitzuwirken sollte vorhanden sein. Die Ausstattung wird von uns zur Verfügung gestellt. Auch die nötigen Ausbildungen werden von uns getragen. Mitmachen kannst Du bei uns ab 16 Jahren. Nach oben gibt es (fast) keine Grenze.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schick uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Du kannst dich auch direkt an den Verantwortlichen des Bereiches wenden, in dem du mitmachen möchtest. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.