Nicht nur die Kitas sind in vielerlei Hinsicht eine kleine „Wunderwelt“ – auch Bauernhöfe bergen viele interessante und wundervolle Momente, die man manchmal erst auf den zweiten Blick sieht. Da liegt doch eigentlich ganz nah, dass man jeden Tag auch etwas Neues lernt, denn schließlich sind Kinder neugierige Entdeckerinnen und Entdecker. Seit einigen Wochen drehte in der DRK Kita „Wunderwelt“ bereits alles rund um das Projektthema „Bauernhof“. Spannende Einblicke waren vorprogrammiert. Wie gut, dass wir auf dem Land leben und jeden Tag etwas Neues entdecken können – natürlich auch, wenn wir älter werden.
In der DRK-Kita am Lechtenweg warteten verschiedenste Einblicke in Themenbereiche darauf, von den Mädchen und Jungen entdeckt zu werden. Was ist eigentlich ein Bauernhof? Welche Tiere leben dort, wie sind die untergebracht und was fressen die denn eigentlich? Fragen über Fragen und viele Antworten gab es darauf natürlich auch! Entdecken, was das Zeug hält! So wunderbar bunt ist der Kita-Alltag! Wie war das früher mit den Bauernhöfen und was zeichnet sie heute aus? Und was natürlich auch nicht unerforscht bleiben durfte: Welche Fahrzeuge kann man dort vorfinden.
Das und vieles mehr wurde auf kreative Art und mit großer Freude erforscht. Dazu hatte das Team rund um Kita-Leiterin Alicia Mehring die verschiedensten Angebote gestaltet. Von kreativen Bastelangeboten, „Bauernhof-Turnstunden“, Bilderbuchbetrachtungen, einem gemütlichen „Bauernhof-Kino“ – bis hin zu einer fröhlichen Karnevalsparty zum Thema Bauernhof und Besuchen von vielen tierischen Freunden. Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen oder einfach MUH! Über mehrere Wochen stand das Landleben der besonderen Art im Mittelpunkt der Kita-Wunderwelt. Unter anderem konnten durch die großartige Mitwirkung und Unterstützung der Eltern besondere Angebote stattfinden, wie z.B. der Besuch von bauernhofeigenen Tieren zum Anfassen und ein toller Ausflug zu den Kühen. Also dann: Was entdecken wir als Nächstes?