Vater-Kind-Aktion in der DRK Kita Pusteblume

Am Samstagmorgen, den 25. Mai 2024, fand in der DRK Kita Pusteblume eine besondere Vater-Kind-Aktion statt. Im Vorfeld der inzwischen laufenden Klimawochen in der Gemeinde Wadersloh, stand das kreative Upcycling alter Holz-Paletten auf dem Programm. Unter der Anleitung der Kita-Mitarbeiter*innen bauten Väter und Kinder gemeinsam zwei Matschküchen und eine Tankstelle.

Die Aktion begann früh am Morgen, als die Väter mit ihren Kids motiviert ans Werk gingen. Mit Bohrern, Schleifmaschinen und Pinseln ausgerüstet, verwandelten sie die alten Paletten in neue Spielgeräte. Während eine der Matschküchen für die Modulgruppen vorgesehen ist, wird die andere im Bestand der Kita integriert. Die Kinder halfen fleißig mit und lernten spielerisch den Umgang mit Werkzeugen sowie das Prinzip des nachhaltigen Bauens. So geht Upcycling!

Nach getaner Arbeit stärkten sich alle Teilnehmenden zur Mittagszeit mit leckerer Pizza, die die müden Handwerker wieder zu Kräften brachte.

Die Vorfreude der Kinder auf die neuen Spielgeräte war spürbar: Schon jetzt können sie es kaum erwarten, an den Matschküchen zu spielen und die Tankstelle in ihre Rollenspiele zu integrieren.

Die Vater-Kind-Aktion war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie durch gemeinsames Engagement und Kreativität aus alten Materialien Neues geschaffen werden kann – ganz im Sinne der Klimawochen.