Baustellenfest am Lechtenweg: Bau-Fortschritte der DRK KiTa Wunderwelt wurden gefeiert

Statt eines traditionellen Richtfestes feierten wir am 7. August ein Baustellenfest, bei dem Vertreter der beteiligten Bauunternehmen, Kommunalpolitiker, Mitarbeiter des DRK, Nachbarn und Interessierte zusammenkamen, um den Baufortschritt der Erweiterung unserer DRK KiTa „Wunderwelt“ zu begutachten. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich über die Entwicklungen seit dem ersten Spatenstich im vergangenen November zu informieren und gemeinsam die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten zu teilen.

Die Erweiterung der KiTa schafft Platz für zwei neue Gruppen, in denen insgesamt 35 Kinder betreut werden können – zehn in der Gruppenform U2 und 25 in der Gruppenform U3. Darüber hinaus entstehen Räume für eine eigene Bücherei, die sich hervorragend in das Konzept der zertifizierten Literatur-KiTa einfügt, sowie für Integrationsarbeit, Vorschulkinder, Elterngespräche und einen großzügigen Personalraum. Bei einem Rundgang durch den Rohbau führten Kita-Leiterin Alica Mehring, Bernhard Schniederjohann, stellvertretender Vorsitzender des DRK Ortsvereins, und Boris Krumtünger, Geschäftsführer der DRK Wadersloh gGmbH, die Gäste durch die zukünftigen Räumlichkeiten und gaben Einblicke in das pädagogische Konzept der Einrichtung.

Für die Kinder der KiTa „Wunderwelt“ sind die Bauarbeiten am Lechtenweg seit nunmehr neun Monaten ein spannendes Abenteuer. Täglich verfolgen sie neugierig jeden Schritt, der auf dem Gelände gemacht wird, auf dem nun 521 Quadratmeter zusätzliche Fläche entstehen. Mit dieser Erweiterung wird die gesamte KiTa auf stolze 900 Quadratmeter anwachsen, was eine spürbare Verbesserung der pädagogischen Arbeit und der Betreuungsangebote mit sich bringen wird. Die Fertigstellung des Anbaus ist für das Frühjahr 2025 geplant, und die Freude auf die neuen Möglichkeiten ist groß.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Das ehrgeizige Bauprojekt wurde durch ein Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro ermöglicht. Diese Summe wurde von den Besitzern der Bestands-Immobilie bereitgestellt. Durch den Kauf eines angrenzenden Grundstücksteils und die Erneuerung der Außenspielgeräte bleibt die Spielfläche der KiTa nahezu unverändert, was besonders den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern zugutekommt.

Nicht nur auf der Baustelle hat sich viel getan. Seit dem 1. August 2024 sind unsere vier DRK-KiTas in der Gemeinde Wadersloh Teil der neu gegründeten DRK Wadersloh gGmbH, die zu 100 Prozent dem DRK Ortsverein Wadersloh angehört. Diese strukturelle Neuausrichtung wurde vorgenommen, um die Betriebssicherheit zu erhöhen und die finanzielle Stabilität zu sichern. Mit rund 100 Mitarbeitenden werden in den vier Einrichtungen derzeit 305 Kinder betreut. Die Ausgliederung des Betriebs aus dem Ortsverein schafft somit eine solide Grundlage für die Zukunft.

Beitrag lizenziert von Mein-Wadersloh.de