Löschzug Wadersloh on Tour: Feuerwehr besuchte unsere DRK-KiTas

Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da! Der Löschzug Wadersloh der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh war in dieser Woche in der gesamten Gemeinde unterwegs, um in den Kindertagesstätten die Arbeit der Rettungskräfte zu zeigen. Am Donnerstag kam der LF10 aus Wadersloh zur WaldKita-Gruppe der DRK KiTa Flohzirkus. Mit an Bord: Engagierte Feuerwehrleute, viele Informationen und Geräte rund um Brandbekämpfung und Menschenlebensrettung.

Neugierig wanderten die Augenpaare der Kids immer wieder zur Schützenwiese. Feuerwehrlieder stimmten auf die baldige Ankunft des Löschfahrzeugs ein. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Wadersloh sind in diese Woche stark eingespannt. Am Sonntag feiert die Freiwillige Feuerwehr an der Boschstraße in Wadersloh den großen „Tag der offenen Tür“ des neuen Gerätehauses. Dennoch gehörten die Besuche in den KiTas zum Pflichttermin, denn die engagierten Rettungskräfte war es eine Herzensangelegenheit im Vorfeld des großen Festes, die Kinder persönlich dazu einzuladen und bei der Gelegenheit direkt ein paar Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

„Wisst ihr, welche Nummer ihr anrufen müssen, wenn es mal brennt?“, fragte Jugendfeuerwehrleiter Marlon Löppenberg in die Runde. Na klar! 1-1-2! Die Mädchen und Jungen folgten den spannenden Ausführungen. Nach kurzer Einleitung öffneten sich die Seitenklappe des roten LF10-Feuerwehrfahrzeugs und zum Vorschein kamen verschiedenste Werkzeuge, Hilfsmittel und weitere Geräte rund um die Feuerwehrarbeit. Anschaulich wurde alles erklärt und spielerisch auch selbst ausprobiert. Bei Temperaturen um 30 Grad war vor allem die Wasserspritze heiß begehrt.  Aber auch Schläuche, Funkgeräte, Rettungsaxt und Feuerwehrhelme sorgten für viel Interesse.

Nach ausgiebiger Vorstellung von Arbeit und Gerät ging es weiter zur nächsten KiTa. Allzu lange warten auf neue Feuerwehr-Erlebnisse müssen die interessierten Kids (und deren Eltern!) nicht: Am Sonntag (1. September 2024 ab 11.30 Uhr) gibt es in Wadersloh bis zum Abend u.a. viele Spielmöglichkeiten, eine Blaulichtmeile, Rettungsübungen und vieles mehr beim „Tag der offenen Tür“ des Feuerwehrgerätehauses in Wadersloh.

Beitrag lizenziert von Mein-Wadersloh.de