DRK Kita Pusteblume: Auf dem Weg zur „Nachhaltigen Kita“

Unsere Kita Pusteblume hat sich auf eine spannende Reise begeben – wir wollen offiziell „Nachhaltige Kita“ werden! Mit diesem Ziel haben wir uns beim Wissenschaftsladen Bonn e.V. für die Auszeichnung angemeldet. Dieses Projekt wird von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Schon seit langem spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in unserer Einrichtung. Auch vor der Trägerübernahme durch das DRK lag unser Fokus auf ökologischer Bildung, die wir nun weiter vertiefen und dauerhaft in unseren Kita-Alltag integrieren möchten. Erste Schritte haben wir bereits unternommen: Bei einer Vater-Kind-Aktion wurden aus alten Paletten kreative Matschküchen und eine Tankstelle gebaut. Zudem haben wir mit den Kindern Ausflüge zum Wochenmarkt und zur Milchtankstelle unternommen. Auch unsere regelmäßige Mülltrennung und das Anpflanzen von Obst und Gemüse in unseren Beeten sind feste Bestandteile des Kita-Alltags. Das Dach unserer Bestands-Kita ist begrünt, und in unserem Sinnesgarten können die Kinder die Natur hautnah erleben.

Doch das ist nur der Anfang: Im Sinne der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) wollen wir unsere Kita insgesamt nachhaltiger gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Ziel ist es, dass unsere Kinder spielerisch und praxisnah mit Themen wie Artenvielfalt, erneuerbaren Energien, nachhaltiger Ernährung, Chancengerechtigkeit und Partizipation vertraut werden. Sie sollen Selbstwirksamkeit erleben, indem sie ihre Ideen einbringen und Lösungen selbst entwickeln – Fähigkeiten, die in der heutigen Welt immer wichtiger werden.

Auch in der praktischen Bewirtschaftung der Kita setzen wir zunehmend auf Nachhaltigkeit. So möchten wir zukünftig sogenannte „Wetbags“ (wiederverwendbare, feuchtigkeitsabweisende Taschen) verwenden, um Plastikmüll zu vermeiden, wenn Kinder nasse Kleidung haben. Zudem werden unsere kleinen „Lichtwächter“ dafür sorgen, dass unnötiger Energieverbrauch vermieden wird. Bald wird auch eine Wurmkiste Einzug in unseren Alltag halten, mit der die Kinder durch Füttern der Würmer Wurmkompost herstellen, der anschließend zum Pflanzen genutzt wird.

Die Eltern unserer Kita-Kinder werden aktiv in diesen Prozess eingebunden. Ein schönes Beispiel dafür war unsere Sinnesgartenaktion am 27. September 2024. Gemeinsam haben Eltern, Kinder und Erzieher:innen die Wege des Sinnesgartens mit unterschiedlichen Materialien wie Steinen und Pinienrinde neu gestaltet, Unkraut gejätet und Sträucher zurückgeschnitten. Trotz einer schlechten Wettervorhersage blieben alle Helfer trocken, und die Aktion endete nach einem produktiven Nachmittag in gemütlicher Runde.

In den kommenden Monaten möchten wir uns besonders auf die Themen Natur- und Artenvielfalt, Ernährung sowie kulturelle Vielfalt konzentrieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien weiterhin neue Wege zu erkunden, um unsere Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten.

Wir wollen die Eltern und weitere Interessierte ebenfalls für das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten sensibilisieren und orientieren uns dabei an den globalen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. | Weitere Infos gibt es dazu hier (externer Link).