Illegale Müllentsorgung an DRK-Altkleidercontainern: Ein wachsendes Problem

Die Anzahl der illegalen Müllablagerungen an den Altkleidercontainern des DRK-Ortsvereins Wadersloh e. V. nimmt seit geraumer Zeit bedenklich zu. Nicht nur landen Haushaltsmüll und unerwünschte Gegenstände in den Containern, auch werden immer öfter Elektrogeräte, Sperrmüll oder andere Abfälle an den Sammelstandorten entsorgt.

Dies führt nicht nur zu einem unschönen Anblick und verschmutzt die Umgebung, sondern erschwert auch die reguläre Sammlung und Trennung der Kleiderspenden durch die Kameradinnen und Kameraden des DRK. Nicht selten müssen die Ehrenamtlichen Lebensmittelreste oder Restmüll jeglicher Art von den Kleiderspenden trennen. In einem besonders erschreckenden Fall wurde sogar schon einmal eine tote Katze zwischen den Kleiderspenden gefunden.

„Ein solcher Fund ist für unsere Helferinnen und Helfer ein sehr unschönes Ereignis und unterstreicht gleichzeitig, wie wichtig es ist, die Container sachgerecht zu nutzen“, führt Lothar Westkemper, Leiter der DRK-Bereitschaft Wadersloh, aus.

Die negativen Funde überschatten leider die große Spendenbereitschaft der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger aus Diestedde, Liesborn und Wadersloh. Eine fachgerechte Sammlung der Altkleider ist vor allem aus zwei Gründen wichtig, erklärt Johannes Rassenhövel, Geschäftsführer des Ortsvereins:

„Die Kleiderspenden werden durch eine Verwertungsgesellschaft dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Dadurch werden Ressourcen gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. Durch die Weiterleitung der Kleiderspenden können wir finanzielle Mittel für unsere Vereinsarbeit vor Ort erwirtschaften und damit notwendige Anschaffungen wie Ausrüstungen oder Investitionen in eigene Räumlichkeiten und Fahrzeuge finanzieren.“

Das DRK bittet alle spendenbereiten Bürgerinnen und Bürger, die Kleiderspenden verschlossen in Säcken in die Container zu geben. So bleiben sie geschützt, und die wöchentliche Leerung der Container wird erleichtert. Sollte ein Container voll sein, wird um eine Abgabe der Spenden an einem der alternativen Standorte gebeten.

Sammelstellen in der Gemeinde Wadersloh:

Ortsteil Diestedde: DRK-Heim Diestedde (Augustin-Wibbelt-Straße 16)

Ortsteil Liesborn: DRK-Heim Liesborn (Im Klostergarten 24)

Ortsteil Wadersloh: Penny-Markt (Zufahrt über Liesborner Straße), Aldi-Markt (Mühlenfeldstraße 3), Getränke Heinrich (Marcillatstraße 1), Recyclinghof (Centraliapark 10), DRK-Heim Wadersloh (Winkelstraße 17)

Optional können gut erhaltene Kleiderspenden auch an die DRK-Kleiderkammer gespendet werden. Abgaben sind montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr in den westlichen Räumlichkeiten der Firma Gloria möglich.

Das DRK bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und appelliert an ein verantwortungsvolles Miteinander im Umgang mit den Sammelstellen.